Zusammenfassung
Einreichstatus: Complete
V5: Studierende und Assistent:innen im Skills Lab
Famulaturvorbereitungskurs - eine studentische Initiative des SkillsLab Bonn
Zusammenfassung:
1. Hintergrund
Der Famulaturvorbereitungskurs richtet sich an alle Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt, insbesondere aber an Studierende, die gerade erst das erste Staatsexamen absolviert haben und noch wenig Kontakt zu klinischen Tätigkeiten hatten. Da in den kommenden Famulaturen allerdings schon gewisse Fertigkeiten vorausgesetzt werden, war es uns ein Anliegen, den Studierenden die wichtigsten Skills für ihre Famulaturen an die Hand zu geben.
2. Methoden
Der Famulaturvorbereitungskurs findet ganztägig an zwei Tagen in Folge statt. Erlernt werden die Fertigkeiten in Kleingruppen an verschiedenen Stationen. Diese Stationen werden in unserem Peer-to-Peer Kursformat unterrichtet. Hierzu zählen unter anderem Anamnese, Punktion, Notfallmanagement, sowie Nahttechniken. Am Ende des Famulaturvorbereitungskurses sollten die Teilnehmenden einen Eindruck in die wichtigsten Bereiche für ihre Famulaturen erhalten haben und hatten Zeit, die erworbenen Skills aktiv zu üben.
3. Ergebnisse
In der Evalution über evasys, sowie im direkten Feedback, bestätigte sich das subjektive Erreichen der zuvor gesetzten Lernziele. Die Studierenden gaben an, dass der Kurs ihrem aktuellen Wissensstand angemessen war und maßgeblich zum Lernerfolg beigetragen hat. Nahezu 80% der Teilnehmenden der Befragung über evasys gaben dem Kurs rückblickend die Schulnote 1.
4. Interpretation
Durch die Evaluationsergebnisse wurde deutlich, dass die Studierenden sich auch rückblickend, nach erfolgten Famulaturen, durch den Famulaturvorbereitungskurs sicherer in ihren Fertigkeiten fühlten. Aus unserer Sicht stellt der Kurs daher eine gute Grundlage für die ersten klinischen Erfahrungen dar.
Der Famulaturvorbereitungskurs richtet sich an alle Medizinstudierende im klinischen Studienabschnitt, insbesondere aber an Studierende, die gerade erst das erste Staatsexamen absolviert haben und noch wenig Kontakt zu klinischen Tätigkeiten hatten. Da in den kommenden Famulaturen allerdings schon gewisse Fertigkeiten vorausgesetzt werden, war es uns ein Anliegen, den Studierenden die wichtigsten Skills für ihre Famulaturen an die Hand zu geben.
2. Methoden
Der Famulaturvorbereitungskurs findet ganztägig an zwei Tagen in Folge statt. Erlernt werden die Fertigkeiten in Kleingruppen an verschiedenen Stationen. Diese Stationen werden in unserem Peer-to-Peer Kursformat unterrichtet. Hierzu zählen unter anderem Anamnese, Punktion, Notfallmanagement, sowie Nahttechniken. Am Ende des Famulaturvorbereitungskurses sollten die Teilnehmenden einen Eindruck in die wichtigsten Bereiche für ihre Famulaturen erhalten haben und hatten Zeit, die erworbenen Skills aktiv zu üben.
3. Ergebnisse
In der Evalution über evasys, sowie im direkten Feedback, bestätigte sich das subjektive Erreichen der zuvor gesetzten Lernziele. Die Studierenden gaben an, dass der Kurs ihrem aktuellen Wissensstand angemessen war und maßgeblich zum Lernerfolg beigetragen hat. Nahezu 80% der Teilnehmenden der Befragung über evasys gaben dem Kurs rückblickend die Schulnote 1.
4. Interpretation
Durch die Evaluationsergebnisse wurde deutlich, dass die Studierenden sich auch rückblickend, nach erfolgten Famulaturen, durch den Famulaturvorbereitungskurs sicherer in ihren Fertigkeiten fühlten. Aus unserer Sicht stellt der Kurs daher eine gute Grundlage für die ersten klinischen Erfahrungen dar.
References: